Get Adobe Flash player
Aktuelles Archiv

Am 19.005.-23.05.2014 fanden in Düsseldorf die Special Olympics Sommerspiele statt, das größte Sportereignis für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

An diesem Sportereignis nahmen 4500 Sportler sowie 1500 Trainer bzw. Betreuer teil und brachten Emotionen, Spannung und Spaß in die Landeshauptstadt.

Unter anderem waren folgende Sportarten vertreten:

Leichtathletik,Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Boccia, Bowling, Radfahren, Reiten, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Fußball, Rollerskating, Kanu, Kraftdreikampf, Handball und Golf.

In der Disziplin Judo waren ca. 330 Judokas aus ganz Deutschland gemeldet. Der BSV Meschede war mit 7 Judokas, seinem Trainer Christoph Borghoff, dem Übungsleiter Lothar Braukmann, sowie der weiblichen Betreuerin Mathilde Knippschild  angereist.

Die Spiele gegannen mit einer großartigen Eröffnungsfeier moderiert durch Wolfram Kons vom RTL. Prominenz aus Sport und Politik begleiteten die Eröffnungsfeier, wie der Düsserdorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Special Olympics Präsident Gernot Miller sowie Alfons Hörner Präsident des olympischen Sportbundes.

Am Dienstag begannen offiziell die Wettkämpfe mit dem Eid von Special Olympics

„Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes gegen“.

Die Judokas des BSV Meschede erreichten in ihren Gewichtsklassen folgende Platzierungen:

Christian Lehmann    1.Platz

Stephanie Drescher   1.Platz

Jochen Drescher        2. Platz

Nick Braukmann         4. Platz

Tim Schröder              4. Platz    

Claudia Knippschild    5. Platz

Tobias Wecker            5. Platz

Daniela Schadt, Schirmherrin von Special Olympics und Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck, schaute sich einige Wettbewerbe und Siegerehrungen an.

Im Vorfeld berichtete der WDR und die ARD über eine Trainingsstunde aus dem „enjoy-Zentrum für Bewegung und Gesundheitsförderung“ in Meschede-Heinrichstal.

Im Namen aller Sportler möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, besonders bei dem Lions-Club und der Schützengemeinschaft Meschede Nord ( Weihnachtsbaumsammelaktion). Die großartige Spendenbereitschaft hat uns Judokas erst die Teilnahme an diesem sportlichen Event ermöglicht, dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.

Die Judogruppe des BSV Meschede